Hexen und Prinzessinnen
der Räuber Hotzenplotz
Kinderkram,  Werbung/Kooperation

Der Räuber Hotzenplotz – Filmpremiere

*Werbung


Heute ist es so weit. Der Räuber Hotzenplotz kommt in die Kinos. Ab heute könnt ihr den Film ansehen und viele haben schon darauf gewartet. Wir waren schon am Sonntag zur Family Preview und konnten so, dank Studiocanal schon vorab gucken, was der Räuber wieder alles ausheckt.

Der Räuber Hotzenplotz – Filmpremiere

Am Sonntag konntet ihr auch schon etwas über den berühmten Räuber lesen und ein Gewinnspiel ist gestartet. Wir haben nämlich ein tolles Paket bekommen, mit einigen Überraschungen und einen Teil davon kann einer von euch gewinnen. Der Film ist großartig aufgebaut, mit tollen Schauspielern und wieder einmal wurde Otfrieds Preußlers Geschichte hervorragend umgesetzt. Natürlich gibt es auch das Filmbuch im Thienemann-Esslinger-Verlag. Dort sind alle Räuber Hotzenplotz Bücher erschienen und wenn eure Kids die Bücher um den berüchtigten Räuber noch nicht kennen, dann solltet ihr das auf alle Fälle ändern. Er hat ja mittlerweile Kultstatus und auch in meiner Kindheit gab es schon den Kasperle und Seppel mit der Großmutter im TV.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Filmrezension – Der Räuber Hotzenplotz

Der Räuber Hotzenplotz klaut die Kaffeemühle der Großmutter und Kasperl und Seppel versuchen sie wiederzubekommen. Dabei werden sie selber vom Räuber gekidnappt und zu allem Übel wird Kasperl unter Seppel’s Namen an den großen Zauber Zwackelmann verkauft. Dort muss er Kartoffel schälen und lernt nebenbei auch noch die Fee Amaryllis kennen, der er unbedingt helfen muss. In der Zwischenzeit ist auch Großmutter in der Höhle des Räubers und versucht Seppel und sich zu retten. Unterdessen ist natürlich auch der Dimpfelmoser auf der Suche nach den drei Verschollenen und stattet deshalb Frau Schlotterbeck mit der Wahrsagerkugel einen Besuch ab.

Wer den Film aus 2006 kennt, der weiß auch, was hier passiert. Es ist im Großen und Ganzen dieselbe Geschichte, nur mit kleinen Abwandlungen und natürlich etwas moderner gemacht. Ich hätte mich über eine neue Geschichte aus den Hotzenplotzbüchern gefreut. Eine, die noch nicht gedreht wurde. Aber auch so, hat der Film Spaß gemacht, auch wenn ich die Verfilmung von 2006 fast noch etwas schöner fand. Für Kinder ist er auf alle Fälle gut gemacht. Hotzenplotz sieht ziemlich ekelig aus und spielt seine Rolle überzeugend. Auch den Zauberer fand ich ziemlich hässlich und er macht seinem Namen alle Ehre. An die Fee Amaryllis aus 2006 kommt die neue leider nicht heran. Frau Schlotterbeck fand ich toll. Eine edle Dame, die bedauerlicherweise ihren Wasti verzaubert hat und deshalb der Zauberei und der Wahrsagerkugel Lebewohl gesagt hat.

Der Räuber Hotzenplotz

Fazit – der Räuber Hotzenplotz

Im Großen und Ganzen war es ein sehr unterhaltsamer Kinobesuch. Ein paar Dinge fand ich nicht so gut, aber für Kinder sind die kein Problem. Der Film bringt die Bücher von Otfried Preußler wieder in Erinnerung und vielleicht gibt es ein paar Kinder, die jetzt auch die Geschichten haben wollen. Die Zaubereffekte sind gut gemacht und Seppel und Kasperl sind süße Jungs, die ihre Rolle gut gespielt haben. Für einen entspannten Familiennachmittag mit den Kids auf alle Fälle sehenswert.

Der Räuber Hotzenplotz

Seid ihr auch Fans des bekannten Räubers?

Dann wünsche ich euch viel Spaß im Kino und guckt nochmal zu meinem Gewinnspiel.

Nicole

Logo

2 Comments

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert