Hexen und Prinzessinnen

Mamablog, Bücher, Fashion und das Leben

Sei dein eigener Superheld

Sei dein eigener Superheld – entspannt in der Grundschule

Werbung (kostenloses Rezensionsexemplar) – ©der Abbildungen und Beschreibungen: Schanze-Coaching


Ich habe über Facebook einen Aufruf gesehen, dass für diese CD Rezensenten gesucht werden. Wer meinem Blog folgt, weiß, dass wir nicht die super spirituelle Familie sind, aber meine Kinder Fantasiereisen lieben. Ich habe euch auch schon zwei Bücher vorgestellt, bei denen meine Kinder tatsächlich abends, während des Lesens eingeschlafen sind und so war für mich auch diese CD sofort interessant. Ich glaube schon, dass sich Kinder bei solchen Reisen oder Anleitungen entspannen können. Es liegt natürlich immer am Kind und am Alter. Meine Große ist da ganz zugänglich, die Kleine mit fast 6 nichts so oder vielleicht auch noch nicht so. Ich danke Silvia Schanze für die kostenlose CD, als Rezensionsexemplar. Den Titel und auch das Foto finde ich sehr schön und meiner Tochter hat beides auch gleich gut gefallen.

Sei dein eigener Superheld – entspannt in der Grundschule, eine Produktion von Schanze Coaching

Wenn ihr euch eine Hörprobe anhören wollte, dann klickt auf nachfolgendes Bild. Dort könnt ihr euch die CD auch bestellen, indem ihr auf den Link dort klickt oder direkt eine Nachricht an Silvia Schanze schickt

Sei dein eigener Superheld

Beschreibung (lt. Homepage von Silvia Schanze)

Diese CD richtet sich an Kinder im Grundschulalter. Die Schule stellt unsere Kinder oft vor zahlreiche Herausforderungen, auch auf mentaler und seelischer Ebene. Sie werden mit Gefühlen wie Stress, Aufregung, Konzentrationsschwierigkeiten, Ablenkung oder Selbstzweifeln konfrontiert und können diese nicht ohne weiteres auflösen. Aber genauso wie man Lesen und Schreiben lernen kann, kann man auch lernen mit seinen Gefühlen besser umzugehen. Diese CD kann diesen Prozess erleichtern und ihr Kind dabei unterstützen. Sie beinhaltet 15 kindgerechte Übungen, die einem Mentaltraining gleichen.

Es werden Ideen gegeben wie man in den Tag starten kann, sich nach der Schule mentale und körperliche Entspannung schaffen kann oder abends den Tag beendet oder besser einschlafen kann.

Auch für Nutzung im Unterricht – Klassen 1-4 – geeignet.

Altersangabe:

Die CD ist speziell für Grundschüler gedacht, natürlich können auch jüngere oder ältere Kinder sie anhören. Ich glaube, wenn ich sage ab 7/8 Jahren, dann ist das ganz gut. Es kommt natürlich immer auf das Kind an. Einige können sich schon sehr früh auf solche meditativen Reisen und Entspannungstechniken einlassen, anderen fällt es schwerer und sie schaffen das erst etwas später. Also ich würde sagen, probiert es einfach aus und entscheidet dann, ob eure Kinder schon so weit sind.

Seite von Silvia Schanze

Facebookseite von Silvia Schanze

Bewertung:

Ich habe mir, um erst einmal einen Einblick zu bekommen, die CD alleine auf dem Sofa angehört. Bei den Fantasiesen bin ich sogar ein wenig schläfrig geworden, obwohl ich nicht bewusst daran teilgenommen habe. Als meine Mädels aus ihren Zimmern kamen, fragten sie, was ich mache. Die Große legte sich daraufhin zu mir und wir waren gerade bei „Weck den Superheld in dir“, da hat sie noch aufmerksam zugehört und bei „Schwer wie ein Wal“ war sie schon eingenickt. Zwar wurde sie am Ende wieder unsanft von ihrer Schwester geweckt, weil diese noch spielen wollte, aber der Effekt war auf alle Fälle vorhanden. Ich war wieder mal erstaunt, wie sich mein Kind, das wirklich ein Wirbelwind ist, immer so gut entspannen kann.

Damit will ich eigentlich zum Ausdruck bringen, dass die CD auf alle Fälle ihren Zweck erfüllt und sogar noch viel mehr. Als Einleitung bekommen die Kids Ratschläge, wie sie mit den Fantasiereisen umgehen sollen und warum es so wichtig ist zu entspannen. Auch über Selbstachtung wird gesprochen. Des weiteren erklärt die Sprecherin, warum die Atmung so effektiv ist, wenn man sie richtig ausführt. Darüber hinaus gibt es Abschnitte über verschiedenen Atemtechniken, wie die Bienenatmung und wann man welche Atmung anwenden soll. Ich persönlich fand es auch interessant zu wissen, was es mit der Nasenatmung und der Mundatmung auf sich hat und war erstaunt, dass es da so einen Unterschied gibt.

Inhalt – sei dein eigener Superheld:

In, sei dein eigener Superheld gibt es für jede Tageszeit Fantasiereisen oder Übungen, die den Kindern entweder helfen, sich besser zu konzentrieren, zum Beispiel vor Schulaufgaben oder einfach im Unterricht, wenn sie merken, dass sie nicht mehr so aufnahmefähig sind. Es gibt Tipps und Übungen zum Morgenritual, um die vielen Gedanken am Morgen zu vertreiben und in einen sorglosen, neue Tag starten zu können. Auch für die Entspannung zwischendurch ist einiges vorhanden. Verschiedene Fantasiereisen, Meditation extra für Kinder, die ihnen Mitgefühl, Empathie und Achtsamkeit näher bringt. Natürlich darf auch das Einschlafen nicht vergessen werden. Kinder, die schlecht einschlafen können, bekommen hier eine Hilfe und alle anderen können in einen ruhigen Schlaf finden, vor allem wenn sie einen anstrengenden Tag mit vielen neuen Eindrücken hatten.

Sei dein eigener Superheld

Grundschüler:

Im Vordergrund steht natürlich die Schule. Den Kids soll der Schulalltag leichter gemacht werden, indem sie sich besser konzentrieren können, Spaß an der Schule haben und sich voll und ganz wohl fühlen und eins mit sich sind. Sie sollen respektvoll mit Lehrern und Mitschülern umgehen und sich trotzdem trauen, auch mal ihre Meinung zu sagen. Das finde ich persönlich natürlich sehr wichtig. Vor allem heutzutage, wo Mobbing und Ausgrenzung eine so große Rolle spielt. Wir sollten versuchen, unsere Kinder stark zu machen, indem wir ihnen das geben, was sie brauchen. Dazu gehört natürlich auch, dass sie sich selber lieben, um selbstbewusst groß werden zu können.

Empfehlung für sei dein eigener Superheld

Ich kann, sei dein eigener Superheld, allen Grundschülern empfehlen, die entspannt durch die Schulzeit kommen wollen. Alle Kinder, die Konzentrationsschwierigkeiten haben, sollten ab und an solche Entspannungsübungen machen. Auch Schulschwierigkeiten oder Prüfungsängste können dadurch abnehmen. Einschlafprobleme werden ebenfalls in Angriff genommen und Kinder können sich wieder besser auf sich selber konzentrieren. Ich kann die CD auch allen Erwachsenen empfehlen, die ein besonderes Geschenk zu Einschulung oder zum Geburtstag suchen.

Ich war begeistert von der CD und man kann wirklich lange zuhören. Auch für mich, obwohl ich nicht bewusst mitgemacht habe, sondern nur gehört habe, wirkte sie entspannend. Die Stimme empfand ich als angenehm und es wurde alles sehr gut und kindgerecht erklärt. Mir hat auch sehr gut gefallen, dass den Kindern nicht gesagt wurde: „Du musst jetzt die Augen schließen….“, sondern schließe deine Augen, wenn du magst, denn das Wörtchen „muss“ hören sie oft genug im Alltag von uns Eltern oder Lehrern usw. Auch die Fantasiereisen empfand ich als angenehm und es ist für jedes Kind etwas dabei. Einmal der Bär, das Krafttier suchen und schwer wie ein Wal werden oder dann eben den Superhelden wecken. Eine gelungene Entspannung für alle Jungs und Mädels ab 7/8 Jahren oder auch für jüngere, wenn diese sich schon darauf einlassen können.

Sei dein eigener Superheld

Mögen eure Kinder Fantasiereisen oder seid ihr der Meinung, dass ein bisschen mehr Konzentration in der Schule ganz gut wäre? Dann probiert doch mal diese CD aus. Ich denke für einige Kinder ist sie genau das Richtige.

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag.

Nicole

Hier geht es zu meiner letzten Kinderbuchrezension und hier könnt ihr unsere Kinderbücher kaufen.

Hexen und Prinzessinnen

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: