Hexen und Prinzessinnen

Mamas, Kinder, Fashion, Bücher und das Leben

Risikolebensversicherung

Die Familie – das wichtigste Gut – Risikolebensversicherung

*Anzeige/Werbung


Die Familie ist das wichtigste Gut, das wir haben. Fehlt ein Teil der Familie sind wir nicht mehr komplett. Das ist tragisch und schrecklich, aber es passiert. In meinem relativ kurzen Bloggerdasein habe ich schon einige Blogbeiträge über Verlust, Krankheit und Tod gelesen und trotzdem leben diese Familien weiter, irgendwie. Es ist das Horrorszenario eines jeden Familienmitglieds und doch kommt es vor. Jeden Tag, auf der ganzen Welt.

Absicherung der Familie – Risikolebensversicherung

Noch schlimmer ist es, wenn diese Familie nicht nur den Verlust des Angehörigen verkraften muss, sondern auch noch in finanzielle Schwierigkeiten gerät. Der Hauptverdiener ist nicht mehr da oder das verbleibende Elternteil kann aufgrund der Kinderbetreuung nicht mehr voll arbeiten. In vielen Familien gibt es leider keine näheren Verwandten, Omas oder Opas mehr, die einem unter die Arme greifen können. Dann wird es natürlich noch schwerer, den Alltag zu überstehen.

Risikolebensversicherung
Klick auf das Bild

Trauer und Geldsorgen sind keine gute Kombination. Daher sollte sich jede Familie Gedanken über eine Absicherung machen. Natürlich will man an das Schlimmste nicht denken und auch mir geht es so, dass ich solche Überlegungen gerne hinten anstelle. Aber, als meine Kinder auf die Welt kamen, haben wir uns tatsächlich Gedanken darüber gemacht und diese auch in die Tat umgesetzt. Mittlerweile finde ich es sehr schwer, etwas Rentables und Gutes zu finden, da die Konditionen von solchen Versicherungen oft nicht mehr so gut sind, wie noch vor ein paar Jahren.

Natürlich wünscht sich niemand einen solchen Schicksalsschlag, aber auch niemand ist davor geschützt. Allerdings sollte man auch an die Zukunft seiner Kinder denken und mit einer guten Absicherung ist der Nachwuchs auch im jungen Erwachsenenalter abgesichert, sollte die Ausbildung oder das Studium noch nicht abgeschlossen sein. Ich würde es als sehr schlimm empfinden, wenn sich meine Kinder ihren Berufswunsch nicht erfüllen könnten, nur weil das Geld, aufgrund eines tragischen Vorfalls, nicht mehr ausreicht, um ihnen während ihrer Ausbildung/Studium unter die Arme zu greifen.

Risikolebensversicherung von CosmosDirekt

Es gibt sie aber noch, die guten Absicherungen von Familien, mit guten Konditionen, sowie Auszeichnungen, die dieses auch bestätigen. Eine davon ist die Risikolebensversicherung von CosmoDirekt. Sie wurde von Focus Money zum besten Risikoschutz gewählt und bekam unter anderem die Auszeichnungen sehr gut und ausgezeichnet.

Man hat viele unterschiedliche Möglichkeiten diese Versicherung von CosmosDirekt abzuschließen. Die Versicherungssumme ist frei wählbar. Auch die Laufzeit kann, je nach Bedarf, festgelegt werden. Man kann zwischen Basis, Comfort und Comfort Pro wählen. Jedes Stufe beinhaltet weitere und bessere Konditionen. Das Abschließen ist selbsterklärend und immer mit Tipps hinterlegt. Auch ein Chatfenster öffnet sich um Fragen zu stellen worauf man auch schnell die Antworten erhält.

Risikolebensversicherung
Auswahl

Durch diese einfach Menüführung steht einem erfolgreichen Abschluss nichts mehr im Wege. Sollte einmal der Ernstfall eintreten, so ist die gesamte Familie abgesichert  und die Kinder können weiterhin gut betreut werden und sorgenfrei groß werden.

Wie funktioniert eine solche Risikolebensversicherung?

Hier gibt es die genaue Beschreibung, was eine Risikolebensversicherung überhaupt ist. Im Großen und Ganzen ist es eine Versicherung, die einen bestimmen Zeitraum abdeckt. Meist wählt man den Zeitraum von kritischen Lebensabschnitten. Natürlich kann man auch während eines solchen Lebensabschnittes noch eine Versicherung abschließen.

Kritische Lebensabschnitte:
  • Gründung einer Familie (Absicherung der Hinterbliebenen Kinder und Ehepartner/Lebenspartner)
  • Heirat (Absicherung des Ehepartners im Ernstfall)
  • Kinder bis zum Abschluss der Ausbildung/Studium (Absicherung bis Kinder eigenes Einkommen haben)
  • Immobilienkauf (Zahlung der monatlichen Rate auch bei Verlust eines Partners)
  • Kreditaufnahme (Zahlung der monatlichen Tilgung auch bei niedrigerem Einkommen)
  • Gründung einer Existenz (Fortbestand des Lebensunterhaltes der verbleibenden Familienmitglieder)

Eine Risikolebensversicherung wird nach der Laufzeit nicht ausbezahlt. Aufgrund der relativ niedrigen Beiträge wird kein Betrag angespart, sondern ist lediglich zur Abdeckung der Versicherung im Ernstfall gedacht. Da die Laufzeit frei wählbar ist, kann der tatsächliche Lebensabschnitt genau abgedeckt werden (z.B bis die Kinder 25 Jahre sind oder bis der Kredit des Hauses bezahlt ist). Auch kann die Versicherung jederzeit gekündigt werden. Allerdings gibt es, je nach Tarif und Situation, auch Bausteine, wie die vorgezogene Todesfall-Leistung, die Sofort-Leistung und den Kinder-Zusatzschutz, bei denen Leistungen bereits im Voraus ausbezahlt werden können.

Risikolebensversicherung

Habt ihr euch schon mal Gedanken über die Absicherung eurer Familie gemacht? Oder wollt ihr euch endlich den Traum eines Eigenheims erfüllen? Dann ist die Risikolebensversicherung von CosmoDirekt genau das Richtige.

Ich wünsche euch einen schönen Tag.

Nicole

Logo


*bei diesem Beitrag handelt es sich um bezahlte Werbung

Risikolebensversicherung

6 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: